Jetzt Kontakt aufnehmen

    Flakeanalyser

    Industriedesign für ein Analysegerät

    Der Flakeanalyser ist ein Tischgerät zur schnellen stofflichen Analyse von Kunststoffmahlgütern, basierend auf NIR-Sensorik (nahes Infrarot). Von der RTT System GmbH wurden wir mit der Konzeption, Gestaltung und Konstruktion des Maschinengehäuses beauftragt.

     

    Ergonomische Optimierung durch Packageumstellung

    Am Anfang des Designprozesses setzten wir uns mit der Packageanordnung des Gerätes auseinander. Um eine ergonomische Entleerung des Sammelbehälters zu ermöglichen schlugen wir eine Umkehrung des Materialflusses und eine Neuanordnung der inneren Bauteile vor. Dadurch konnte eine deutliche Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit erreicht werden.

     

    Modulares Gehäusekonzept

    Das Gerät kann sowohl als Tischgerät verwendet werden, als auch mit einem Unterschrank kombiniert werden. In diesem Fall werden die analysierten Kunststoff-Flakes im großvolumigen Auffangbehälter des Unterschranks gesammelt.

     

    Design entsprechend der CI-Richtlinien

    Bei der formalen und farblichen Gestaltung kamen Designrichtlinien zur Anwendung, die wir in einem vorangegangenen Projekt für RTT STEINERT entwickelt hatten. Das Gerät ist dadurch als Teil der Produktfamilie erkennbar und reiht sich in das einheitliche Corporate Product Design des Unternehmens ein.

    RTT

    System GmbH

    2013

    Leistungszeitraum

    Leistungen 

    Industriedesign

    Packageoptimierung

    Ergonomische Auslegung

    Blechkonstruktion