Jetzt Kontakt aufnehmen

0551 828721 60 | info@wolframdesign.de

    Modulare Saugfilterserie

    Versionen Maschinendesign für Filteranlage

    Maschinendesign für eine umweltfreundliche Filterserie

    Gemeinsam mit der Lehmann UMT GmbH entwickelte WOLFRAM Designer und Ingenieure eine neue Produktserie von Filtergeräten zur Säuberung von Prozessabwässern, wie sie beispielsweise bei spanenden Fertigungsverfahren zum Einsatz kommen. Technologischer Kern der Geräte ist eine von Lehmannn UMT entwickelte intelligente Filter-Methode, die den Verzicht auf Einweg-Wechselfilter ermöglicht und dadurch besonders umweltfreundlich und kostengünstig betrieben werden kann.

     

    Verschiedene Geräteversionen durch modulares Design

    Ziel der Maschinen-Entwicklung war die Umsetzung sowohl einer Flachversion als auch einer Hochversion für Kunden mit geringem Stellplatz. Beide Varianten sollten über den Einsatz gleicher gestalterischer Elemente klar als zusammengehörig erkennbar sein.

     

    Kostenoptimierung trotz Design? – kein Widerspruch

    Zwei Punkte standen auf der Anforderungsliste ganz oben: zum einen eine kostengünstige Fertigung, die der Kunde am eigenen Produktionsstandort umsetzen würde. Zum anderen bestmögliche Zugänglichkeit der Filterkerzen, die regelmäßig gewartet werden müssen. Den ersten Punkt konnten wir durch die Entwicklung eines Designs erfüllen, das weitgehend ohne teure Schweißverbindungen auskommt. Die Schraubpunkte der markant geformten Blechteile sind verborgen, was Qualität und Wertigkeit der Maschinen unterstreicht. Die Zugänglichkeit der Filterkerzen wiederum ist dadurch gelöst, dass Sie einzeln aus dem Maschinengehäuse und der Prozessflüssigkeit herausgeschwenkt werden können.

     

    Designmerkmale

    Das Produktdesign der Maschinen wird durch ein umlaufendes rotes Band und den markanten Kopf bestimmt. Beide Maschinenversionen besitzen einen hohen Wiedererkennungswert und wirken dank der gekanteten Bleche robust und zuverlässig. Auch die Jury des Sächsischen Staatpreises bestätigte die Gestaltungsqualität des USF: er gehört zu den Nominierten des Jahres 2012.

    Lehmann

    UMT GmbH

    2012

    Leistungszeitraum

    Leistungen 

    Maschinendesign

    Industriedesign

    Konstruktion

    Prototypensteuerung

    Auszeichnungen 

    Sächsischer Staatspreis für Design

    (Nominierung 2012)

    Titus Lehmann, Geschäftsführer LEHMANN-UMT GmbH:

     

    „Die Zusammenarbeit mit WOLFRAM Design/Engineering war absolut punktgenau. Der gesamte Entwicklungsprozess des neuen Unterdrucksaugfilters war exakt auf die Rahmenbedingungen unserer Fertigung und die Anforderungen zugeschnitten, die wir zu Beginn definiert haben. Dank dieser effektiven Arbeitsweise wurde das komplette Projekt in kürzester Zeit realisiert und wir konnten zur Messe unseren Kunden eine tolle Maschine präsentieren.“